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Deiner Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Entscheide dich für eines unserer beliebten Homepage Pakete, nutze unser Anfrage Formular oder vereinbare direkt einen Termin. Teile uns mit, was für deine Unternehmung wichtig ist, und sende uns deine Anfrage. Nach einer sorgfältigen (kostenlosen) Erstberatung senden wir dir ein passendes, schriftliches Angebot für deine Website.
Warum du uns deine neue Website anvertrauen kannst.
Die Entscheidung, wem du das Design und die Entwicklung deiner neuen Website anvertraust, ist entscheidend für den zukünftigen Erfolg deines Online Auftritts. Unsere Web Agentur bringt jahrelange Erfahrung, Fachkompetenz und Leidenschaft für modernes Webdesign mit.
Wir verstehen nicht nur die technischen Aspekte, sondern setzen uns intensiv mit den individuellen Bedürfnissen und Zielen unserer Kunden auseinander. Unsere Projekte zeichnen sich durch maßgeschneiderte Lösungen, kreative Designs und benutzerfreundliche Oberflächen aus. Außerdem legen wir großen Wert auf transparente Kommunikation und sorgen dafür, dass du in jeden Schritt des Prozesses eingebunden bist. Wenn du Wert auf Qualität, Individualität und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit legst, dann bist du bei uns genau richtig.
Kostenlose Erstberatung
Transparente Kalkulation
Proaktive Kommunikation
Sympathische Zusammenarbeit
Atemberaubendes Design
Ansprechende Darstellung deiner Marke
Anwendung von Best Practices
Einsatz bester Technologien
Rasante Ladezeiten
Optimierte Inhalte
Umsetzung deiner Anforderungen
Zukunftssichere Entwicklung
Verlässliche Betreuung
Performance Webhosting.
Domains
Domain Registrierung und Verwaltung.
E-Mail Konten einrichten und verwalten.
Webhosting
Webspace und Server.
Content Delivery Networks
CDN. Weltweit verteilte Rechenzentren zur Beschleunigung der Ladezeiten.
Maßgeschneiderte Texte.
Text Paket S
545€
bis zu 500 Wörter,
ca. 2-3 Seiten
Text Paket M
795€
bis zu 1.000 Wörter,
ca. 5 Seiten
Text Paket L
1095€
bis zu 1.400 Wörter,
ca. 7 Seiten
Ergänzende Angebote für dich.
Konzept Workshop
Für einen perfekten Start.
News Verwaltung
für Aktuelles, Messen usw.
Webhosting
Server. Domains. E-Mail.
Reputation
Online Bewertungen optimieren.
Ladezeit Optimierung
Je schneller, desto besser!
DSGVO
Datenschutz Paket.
CMS Updates
Für TYPO3, WordPress und Statamic.
Wartungsvertrag
Immer auf dem neusten Stand.
SEO
Suchmaschinenoptimierung.
Google for Jobs
Stellenanzeigen auf Google.
API Integrationen
Schnittstellen.
Wunsch Feature
Unendliche Möglichkeiten.
Beliebte Erweiterungen für deine Website.
Für die Erstellung reichhaltiger Inhalte
- OnPage Optimierung
- Text-Erstellung
- Übersetzung
- Foto Aufnahmen
- Video Produktion
- Cinemagramme
- Icons & animierte Vektorgrafiken
- Bilder Optimierung
Für die Darstellung mehrwertiger Inhalte
- Mehrsprachigkeit
- Video Einbindung
- Hintergrund Videos
- Slider & Galerien
- Accordions & Tabs
- One-Page Layouts
- Snippet Einbindung & iFrames
- Counter (Kennzahlen-Animation)
- Parallax Effekt
Für strukturierte Darstellung
- Blog, Events & News
- Referenzen und Fallstudien
- Projekt Datenbank
- Produkt Datenbank
- Immobilien-Datenbank
- Seminar-Datenbank & -Buchung
- Ansprechpartner-Datenbank
- Logo Wall
Für bessere Navigation
- Suchfunktion
- Filter, Tags & Kategorien
- mitlaufende Kontakt-Icons
- Scroll Effect
- Mega Menü
- Sticky Nav
Für bessere Mitarbeitergewinnung
- Karriere Bereich
- Stellenangebote
- Bewerbungsformular
- Mitarbeiter Darstellung
- Google Jobs Schnittstelle
Für Social Media Integration
- Social Sharing Funktion
- Social Media Profile verlinken
- Social Media Newsroom
- Strukturierte Daten für Social Media
Für bessere Interaktion
- geschützter Mitgliederbereich
- Presse Bereich
- Download Center
- Upload Center
Für besseren Datenschutz
- Cookie Banner
- Consent Banner
- Web-Tracking ohne Zustimmung
- IP-Anonymisierung
- Zeitgesteuerte Daten Löschung
Für bessere User Experience
- Responsive Webdesign Turbo
- Retina- & Responsive-Bilder
- alternative Bildformate (WebP/AVIF)
- alternative Videoformate (WebM)
- Google Core Web Vitals
- Barrierefreiheit (WCAG)
- Ladezeit Optimierung
- Lazy Loading
- Smart Preloading
Für bessere Auffindbarkeit
- OnPage Suchmaschinenoptimierung
- OffPage Suchmaschinenoptimierung
- Lokale SEO
- Reputations-Management
- Digitales Marketing
Für kontinuierliche Verbesserung
- CMS Updates
- Webhosting
- Web-Analytics
- Wartungsvertrag
- Support
- Proaktive Beratung
- Workshops
Für bessere Konvertierung
- Badges, Auszeichnungen & Zertifikate
- Bewertungs-Widgets
- Testimonials
- Konfiguratoren
- Lead Generatoren
- Reports- / Ebook-Lead-Formular
- Newsletter-Anmeldung
- Online Terminvereinbarung
- Chat-Integration
Für die Integration mit anderen Systemen
- Personio Schnittstelle
- Flowfact- / OpenImmo-Schnittstelle
- Social Media Schnittstelle
- CRM Schnittstelle
- PIM Schnittstelle
- Newsletter System Schnittstelle
- Hotel Buchungssystem Schnittstelle
- Stripe Payment Schnittstelle
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Nico Tjarks
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Webdesign Preise.
Ein Überblick über verschiedene Umsetzungsoptionen.
In der heutigen digitalen Ära ist es für Unternehmen unerlässlich, eine starke Online Präsenz zu haben. Eine effektive Website kann die Markenbekanntheit erhöhen, Kunden gewinnen und Umsätze steigern. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, eine Website zu erstellen, und jede hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Im Folgenden werden wir verschiedene Ansätze untersuchen, um dir zu helfen, die beste Entscheidung für dein Unternehmen zu treffen.

Keine Website
Auch wenn es schwer zu glauben ist, entscheiden sich einige Unternehmen immer noch dagegen, eine Website zu unterhalten. Während dies kurzfristig Kosten sparen kann, verpassen diese Unternehmen oft Chancen in einem Markt, in dem Online Sichtbarkeit entscheidend ist.
Vorteile:
😄 Keine Initial- und Unterhaltungskosten.
😄 Keine Notwendigkeit, Inhalte zu aktualisieren oder Sicherheitsbedenken zu haben.
Nachteile:
🤦 Mangelnde Sichtbarkeit und Reichweite.
🤦 Verpasste Geschäfts- und Wachstumschancen.

Baukasten (einfach)
Website-Baukästen sind Tools, die eine einfache Möglichkeit bieten, eine Website, ohne jegliche technische Vorkenntnisse zu erstellen. Oft werden sie von Start-ups und kleinen Unternehmen bevorzugt, die eine sofortige Lösung suchen.
Vorteile:
😄 Schnelle und unkomplizierte Einrichtung.
😄 Günstige Anfangsinvestition.
Nachteile:
🤦 hohes Zeitinvestment
🤦 Designs können standardisiert und wenig individuell sein.
🤦 Limitierte Funktionen und Anpassungsmöglichkeiten.
🤦 Mangelnde Passgenauigkeit. Der Inhalt wird der Vorlage angepasst.
🤦 Sehr wahrscheinlich unterdurchschnittliche Ergebnisse, da die strategische Entwicklung und Ausrichtung fehlen.

WordPress Multi-Purpose Theme (DIY)
WordPress ist eine beliebte Plattform für viele, die eine individuelle Website wünschen. Mit den Multi-Purpose Themes kann man eine Website nach den eigenen Vorstellungen gestalten.
Vorteile:
😄 Hohe Anpassungsfähigkeit.
😄 Zugriff auf zahlreiche Plugins und Erweiterungen.
Nachteile:
🤦 hohe Ladezeiten
🤦 hohes Zeitinvestment
🤦 Erfordert ein gewisses technisches Know-how.
🤦 Mögliche Sicherheitsrisiken, wenn nicht korrekt eingerichtet und gewartet.
🤦 Potenziell unterdurchschnittliche Ergebnisse, da die strategische Entwicklung und Ausrichtung fehlen.

Freelancer
Ein Freelancer ist eine Einzelperson, die Dienstleistungen in einem oder mehreren Bereichen des Webdesigns anbietet. Da diese Person viele Rollen spielt, ist ihre Expertise oft begrenzt.
Vorteile:
😄 Oft günstiger als größere Agenturen.
😄 Persönlicher und direkter Kontakt zum Designer/Entwickler.
Nachteile:
🤦 Begrenzte Expertise, da eine Person nicht in allen Bereichen gleichzeitig spezialisiert sein kann.
🤦 Mögliche Verfügbarkeitsprobleme.
🤦 Abhängigkeit von einer Einzelperson.

Werbeagentur (mit Web-Dienstleistern als Subunternehmer)
Manche Werbeagenturen beauftragen Subunternehmer für Webdesign Projekte. Dies ermöglicht es ihnen, ein breiteres Dienstleistungsspektrum anzubieten.
Vorteile:
😄 Integration anderer Dienstleistungen, z. B. Branding oder Marketing.
😄 Erfahrung mit großen und komplexen Projekten.
😄 Geringer Zeitaufwand auf Kundenseite.
😄 Hohe Zuverlässigkeit.
Nachteile:
🤦 Höhere Kosten durch Subunternehmerstrukturen.
🤦 Möglicherweise weniger fokussiert auf Webdesign.

Spezialisierte Web Agentur
Diese Agenturen konzentrieren sich ausschließlich auf Webdesign und -entwicklung. Ihr Team besteht oft aus Experten in verschiedenen Bereichen, von Design über Programmierung bis hin zu SEO.
Vorteile:
😄 Umfassende Expertise durch ein Team von Spezialisten.
😄 Maßgeschneiderte Lösungen, aktuelle Best Practices, beste Technologie.
😄 Hohe Flexibilität und Zuverlässigkeit.
Nachteile:
🤦 Kann höhere Kosten im Vergleich zu anderen Optionen haben.
🤦 Zeitinvestment für die Steuerung

In-House Abteilung (DIY)
Einige Unternehmen ziehen es vor, eine eigene Abteilung für Webdesign zu haben. Dies kann ihnen Kontrolle geben, bedeutet aber auch, dass sie für alle Aspekte des Webdesigns verantwortlich sind.
Vorteile:
😄 Volle Kontrolle über den Design- und Entwicklungsprozess.
😄 Direkte Kommunikation und kurze Entscheidungswege.
😄 Know-how im eigenen Unternehmen.
Nachteile:
🤦 Hohe Anfangsinvestitionen in Personal und Technologie.
🤦 Mangelnde personelle Flexibilität und potenziell begrenztes Fachwissen.
🤦 Geringere Durchsetzungskraft + Betriebsblindheit
Während alle Optionen ihre Anwendung haben, bieten spezialisierte Web Agenturen oft den größten Mehrwert für Unternehmen jeder Größe. Sie kombinieren die Vorteile vieler anderer Ansätze, indem sie ein Team von Experten in verschiedenen Disziplinen bieten, das sich auf die neuesten Trends und besten Technologien konzentriert. Es ist zwar wahr, dass sie in einigen Fällen teurer sein können als andere Optionen, aber die Investition zahlt sich oft durch höhere Qualität, verbesserte Benutzererfahrung und bessere Ergebnisse aus.
Du kennst dein Unternehmen am besten. Überlege, welche Option am besten zu deinem Budget, deinen Zielen und deinen Ressourcen passt. Wenn du jedoch nach einer Lösung suchst, die eine umfassende Expertise, aktuelle Technologien und maßgeschneiderte Ansätze bietet, könnte eine spezialisierte Webdesign Agentur genau das Richtige für dich sein. Es geht nicht nur darum, eine Website zu haben; es geht darum, eine Website zu haben, die wirklich für dein Unternehmen arbeitet. Welchen Weg wirst du einschlagen?
Webdesign Preise.
Was kostet eine Website heute?
Wenn du darüber nachdenkst, die Webseite deines Unternehmens zu starten oder zu überarbeiten, wirst du dir wahrscheinlich diese typische Frage stellen: Wie viel kostet eine Website heute? Professionelle Webdesign Preise variieren zwischen 3.000 € und über 100.000 €. Viele Aspekte beeinflussen die Kosten für das Webdesign. Möchtest du wissen, welche das sind und was du jetzt für Webdesign ausgeben solltest?
Die durchschnittlichen Kosten für die Erstellung einer Website liegen zwischen knapp 3.000 € und mehr als 100.000 €. Verschiedene Faktoren beeinflussen den Preis, wie zum Beispiel Stil, Größe und Funktionalität der Internetseite. Was sollte dein Unternehmen also für Webdesign ausgeben, und was beinhaltet das Webdesign überhaupt?
Einfaches Webdesign (3.000 € bis 10.000 €)
Ein einfaches Webdesign liegt preislich zwischen 3.000 € und 10.000 €. Es verschafft deinem Unternehmen eine schlichte, aber wirksame Website. Egal ob einfaches, mittleres oder fortgeschrittenes Design – es wird stets auf deine Marke und Ziele zugeschnitten.
Für Start-ups oder kleinere Unternehmen bietet einfaches Webdesign eine kostengünstige Lösung. So erhältst du eine vertrauenswürdige, benutzerfreundliche Webseite, die Verkäufe, Anfragen, Anrufe und mehr generieren kann und die mit deinen Anforderungen weiter wachsen kann.
Mittleres Webdesign (10.000 € bis 50.000 €)
Ein mittleres Webdesign liegt zwischen ca. 10.000 € und 50.000 €. Es bietet deinem Unternehmen eine leistungsstarke Webseite, häufig ergänzt durch Features wie ein Content Management System (CMS), Datenbanken, anspruchsvolle Optimierungen oder Texterstellung, je nach individuellen Bedürfnissen.
Für mittelständische Unternehmen oder größere Firmen ist mittleres Webdesign ideal. Es unterstützt zudem andere Online Marketing Strategien. Ein leistungsstarkes und flexibles CMS hilft beispielsweise dabei, Inhalte zu veröffentlichen, die deine Content-Marketing-Strategie stärken.
Fortgeschrittenes Webdesign (50.000 € bis 100.000 €)
Fortgeschrittenes Webdesign liegt zwischen 50.000 € und 100.000 € und mehr. Es bietet deinem Unternehmen eine maßgeschneiderte, innovative Website. Hier können weitere Dienstleistungen hinzukommen, wie Datenbankintegration, Schnittstellen und mehr.
Für große Unternehmen oder Konzerne bietet fortgeschrittenes Webdesign die passende Lösung. Es optimiert auch deine Konversionsrate und den Return on Investment (ROI) – entscheidend in einem umkämpften Markt.
Wie du siehst, hängen die Kosten für Webdesign oft von der Größe deines Unternehmens und des Vorhabens ab.
Ein einfaches Webdesign Paket bedeutet jedoch nicht automatisch, dass du eine weniger leistungsstarke Homepage erhältst. Du investierst in eine Webseite, die deinen Anforderungen entspricht, ohne für unnötige Features zu zahlen.
In einem persönlichen, kostenlosen und unverbindlichen Beratungsgespräch helfen wir dir gerne dabei, dein Budget und deine Wünsche unter einen Hut zu bekommen und eine realistische Einschätzung für dein Web Projekt zu erhalten.
Welche Aspekte des Webdesigns den Preis bestimmen können.
Die Entwicklung einer Website kann, je nach gewünschten Funktionen und Anforderungen, stark in den Kosten variieren. Hier sind sieben Hauptaspekte, die den Preis einer Website am stärksten beeinflussen:
Design und Individualität
Ein einzigartiges und individuell angepasstes Design erfordert sowohl Kreativität als auch technisches Know-how. Während vorlagenbasierte Designs kostengünstig sein können, ist ein maßgeschneidertes Design, das die Marke eines Unternehmens wiedergibt, mit einem höheren Aufwand verbunden. Umfangreiche Homepages mit vielen Funktionen, erfordern eine umfassende und detaillierte Ausgestaltung, als einfache Websites.
Funktionalität und Komplexität
Dieser Punkt umfasst eine Vielzahl von Elementen - von der Wahl des CMS über die Integration von Responsive Design bis hin zu speziellen Datenbankanbindungen. Je mehr benutzerdefinierte Funktionen und Interaktivität gefordert werden, desto mehr Zeit und Budget sollte für die Umsetzung eingeplant werden.
Integration
Viele Unternehmen benötigen Schnittstellen zu anderen Systemen, sei es ein CRM System, Produkt Informations Systeme, Personal Plattformen oder andere Tools. Die Einrichtung dieser Schnittstellen kann komplex sein und erfordert oft spezielle Kenntnisse, was sich auf die Kosten auswirkt.
Umfang
Eine Website kann aus nur wenigen Seiten bestehen oder Hunderte von Unterseiten haben. Der Umfang des Projekts, gemessen an der Anzahl der zu erstellenden Seiten und der Tiefe der Inhalte, beeinflusst den Gesamtpreis.
Inhaltserstellung und Multimedia Elemente
Professionelles Copywriting, hochwertige Fotografie oder Videos und andere Multimedia Elemente sind oft teurer als standardisierte Inhalte (wie zum Beispiel Lizenzfotos). Je mehr maßgeschneiderter Content benötigt wird, desto mehr Budget wird benötigt.
SEO und Optimierung
Eine gute Sichtbarkeit in Suchmaschinen erfordert sowohl qualitativ hochwertige Inhalte als auch technische Optimierungen. Erweiterte SEO-Dienstleistungen, wie tiefgehende Keyword Recherchen und Onpage Optimierung, lohnen sich oft, sollten aber bei der Kalkulation berücksichtigt werden.
Wartung und Support
Nach der Fertigstellung der Website beginnt die Phase der Wartung. Hierzu gehören regelmäßige Updates, Sicherheitsüberprüfungen und technischer Support. Dies kann als monatliches Abonnement (Wartungsvertrag) kalkuliert werden, oder als Pauschale.
Beim Preis für eine Website geht es nicht nur um das Endprodukt, sondern auch um den Wert, den sie für ein Unternehmen schafft. Es ist wichtig, die langfristigen Vorteile gegenüber den anfänglichen Kosten abzuwägen und eine Lösung zu finden, die sowohl zum Budget als auch zu den Geschäftszielen passt.
🎯
Webdesign erhöht die
Conversion-Raten.
Mit professionellem Webdesign kann dein Unternehmen die Conversion-Raten dauerhaft steigern. Warum? Eine Website vermittelt den Nutzern deine Glaubwürdigkeit und erleichtert es ihnen, mit deinem Unternehmen in Kontakt zu treten, z. B. durch das Ausfüllen eines Angebots-Anfrage Formulars.
Laut einer Stanford Studie hat das Design deiner Website sogar einen größeren Einfluss auf deine Glaubwürdigkeit als ihr Inhalt. Ein weiterer Beleg für den Einfluss deiner Website auf die Conversion-Raten?
Wenn deine Website keine Glaubwürdigkeit vermittelt oder eine schlechte Benutzerfreundlichkeit aufweist, führt dies dazu, dass die Nutzer deine Seite verlassen. Wenn das passiert, sinken deine Conversion-Raten - und deine Gewinne. Deshalb ist Webdesign so wichtig. Es kann deinem Unternehmen helfen, die Conversion-Raten zu halten und sogar zu steigern.
Abschließend ist es essenziell zu betonen, wie zentral eine durchdachte Budgetierung und Kalkulation für den Erfolg eines Webprojekts ist. Nur eine ganzheitliche Betrachtung aller Aspekte – von Design über Funktionalität bis hin zur User Experience - ermöglicht es, eine Website zu kreieren, die präzise auf die Bedürfnisse und Anforderungen zugeschnitten ist. Wenn man alle diese Faktoren berücksichtigt und entsprechend in die Planung einfließen lässt, wird das Endprodukt nicht nur ästhetisch ansprechend sein, sondern auch optimale Ergebnisse in Bezug auf Kundenzufriedenheit, Conversion-Raten und letztendlich auch Umsatz liefern können. Es lohnt sich also, von Beginn an in eine qualitativ hochwertige Umsetzung zu investieren und sich von Experten beraten zu lassen, um die volle Potenz eines digitalen Auftritts auszuschöpfen.
FAQ
Häufige Fragen zu Preisen, Kalkulation und Budgets bei der Homepage Erstellung.
Warum ist ein Investment in Webdesign so wichtig?
Unabhängig davon, ob dein Unternehmen offline oder online agiert, ist eine Online-Präsenz unerlässlich. Durch eine Website kannst du dich mit mehr als 90 Prozent (Statista 2022) der deutschen Bevölkerung verbinden. Das bedeutet, das Internet bietet deinem Unternehmen einen bequemen Zugang zu deiner Zielgruppe.
Warum ist Webdesign überhaupt so relevant?
Wie setzen sich die Gesamtkosten für die Erstellung der Website zusammen?
Gibt es laufende Kosten nach der Erstellung der Website, z.B. für Hosting, Domain oder Wartung, und wie hoch sind diese?
Wie beeinflussen das Design und die Komplexität der Website den Endpreis?
Werden zusätzliche Kosten für spezielle Funktionen oder Anpassungen anfallen?
Können die Kosten nach Auftragsvergabe explodieren?
Inwiefern können Änderungen oder Erweiterungen nach dem Live-Gang der Website zusätzliche Kosten verursachen?
Gibt es zusätzliche Kosten für die Optimierung der Website für mobile Geräte oder für Suchmaschinen (SEO)?
Warum muss jede Website individuell kalkuliert werden?
Kann meine Website inzwischen kostengünstig von künstlicher Intelligenz (KI) erstellt werden?
Ich möchte wenig Geld für meine Website ausgeben und dennoch beste Ergebnisse erzielen, geht das?
Die wirtschaftliche Situation ist gerade angespannt, soll ich jetzt investieren oder abwarten?
Ich habe wenig Budget, was können wir tun?