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Warum du uns deine neue Website anvertrauen kannst.
Die Entscheidung, wem du das Design und die Entwicklung deiner neuen Website anvertraust, ist entscheidend für den zukünftigen Erfolg deines Online Auftritts. Unsere Web Agentur bringt jahrelange Erfahrung, Fachkompetenz und Leidenschaft für modernes Webdesign mit.
Wir verstehen nicht nur die technischen Aspekte, sondern setzen uns intensiv mit den individuellen Bedürfnissen und Zielen unserer Kunden auseinander. Unsere Projekte zeichnen sich durch maßgeschneiderte Lösungen, kreative Designs und benutzerfreundliche Oberflächen aus. Außerdem legen wir großen Wert auf transparente Kommunikation und sorgen dafür, dass du in jeden Schritt des Prozesses eingebunden bist. Wenn du Wert auf Qualität, Individualität und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit legst, dann bist du bei uns genau richtig.
Kostenlose Erstberatung
Transparente Kalkulation
Proaktive Kommunikation
Sympathische Zusammenarbeit
Atemberaubendes Design
Ansprechende Darstellung deiner Marke
Anwendung von Best Practices
Einsatz bester Technologien
Rasante Ladezeiten
Optimierte Inhalte
Umsetzung deiner Anforderungen
Zukunftssichere Entwicklung
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Performance Webhosting.
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Domain Registrierung und Verwaltung.
E-Mail Konten einrichten und verwalten.
Webhosting
Webspace und Server.
Content Delivery Networks
CDN. Weltweit verteilte Rechenzentren zur Beschleunigung der Ladezeiten.
Maßgeschneiderte Texte.
Text Paket S
545€
bis zu 500 Wörter,
ca. 2-3 Seiten
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bis zu 1.000 Wörter,
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Ergänzende Angebote für dich.
Konzept Workshop
Für einen perfekten Start.
News Verwaltung
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Webhosting
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Online Bewertungen optimieren.
Ladezeit Optimierung
Je schneller, desto besser!
DSGVO
Datenschutz Paket.
CMS Updates
Für TYPO3, WordPress und Statamic.
Wartungsvertrag
Immer auf dem neusten Stand.
SEO
Suchmaschinenoptimierung.
Google for Jobs
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Beliebte Erweiterungen für deine Website.
Für die Erstellung reichhaltiger Inhalte
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- Text-Erstellung
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- Icons & animierte Vektorgrafiken
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Für die Darstellung mehrwertiger Inhalte
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- Slider & Galerien
- Accordions & Tabs
- One-Page Layouts
- Snippet Einbindung & iFrames
- Counter (Kennzahlen-Animation)
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Für strukturierte Darstellung
- Blog, Events & News
- Referenzen und Fallstudien
- Projekt Datenbank
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- Seminar-Datenbank & -Buchung
- Ansprechpartner-Datenbank
- Logo Wall
Für bessere Navigation
- Suchfunktion
- Filter, Tags & Kategorien
- mitlaufende Kontakt-Icons
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Für bessere Mitarbeitergewinnung
- Karriere Bereich
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Für Social Media Integration
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Für bessere Interaktion
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Für besseren Datenschutz
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- Web-Tracking ohne Zustimmung
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Für bessere Konvertierung
- Badges, Auszeichnungen & Zertifikate
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- Testimonials
- Konfiguratoren
- Lead Generatoren
- Reports- / Ebook-Lead-Formular
- Newsletter-Anmeldung
- Online Terminvereinbarung
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Für die Integration mit anderen Systemen
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Nico Tjarks
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Webdesign Preise.
Ein Überblick über verschiedene Umsetzungsoptionen.
In der heutigen digitalen Ära ist es für Unternehmen unerlässlich, eine starke Online Präsenz zu haben. Eine effektive Website kann die Markenbekanntheit erhöhen, Kunden gewinnen und Umsätze steigern. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, eine Website zu erstellen, und jede hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Im Folgenden werden wir verschiedene Ansätze untersuchen, um dir zu helfen, die beste Entscheidung für dein Unternehmen zu treffen.
Keine Website
Auch wenn es schwer zu glauben ist, entscheiden sich einige Unternehmen immer noch dagegen, eine Website zu unterhalten. Während dies kurzfristig Kosten sparen kann, verpassen diese Unternehmen oft Chancen in einem Markt, in dem Online Sichtbarkeit entscheidend ist.
Vorteile:
😄 Keine Initial- und Unterhaltungskosten.
😄 Keine Notwendigkeit, Inhalte zu aktualisieren oder Sicherheitsbedenken zu haben.
Nachteile:
🤦 Mangelnde Sichtbarkeit und Reichweite.
🤦 Verpasste Geschäfts- und Wachstumschancen.
Baukasten (einfach)
Website-Baukästen sind Tools, die eine einfache Möglichkeit bieten, eine Website, ohne jegliche technische Vorkenntnisse zu erstellen. Oft werden sie von Start-ups und kleinen Unternehmen bevorzugt, die eine sofortige Lösung suchen.
Vorteile:
😄 Schnelle und unkomplizierte Einrichtung.
😄 Günstige Anfangsinvestition.
Nachteile:
🤦 hohes Zeitinvestment
🤦 Designs können standardisiert und wenig individuell sein.
🤦 Limitierte Funktionen und Anpassungsmöglichkeiten.
🤦 Mangelnde Passgenauigkeit. Der Inhalt wird der Vorlage angepasst.
🤦 Sehr wahrscheinlich unterdurchschnittliche Ergebnisse, da die strategische Entwicklung und Ausrichtung fehlen.
WordPress Multi-Purpose Theme (DIY)
WordPress ist eine beliebte Plattform für viele, die eine individuelle Website wünschen. Mit den Multi-Purpose Themes kann man eine Website nach den eigenen Vorstellungen gestalten.
Vorteile:
😄 Hohe Anpassungsfähigkeit.
😄 Zugriff auf zahlreiche Plugins und Erweiterungen.
Nachteile:
🤦 hohe Ladezeiten
🤦 hohes Zeitinvestment
🤦 Erfordert ein gewisses technisches Know-how.
🤦 Mögliche Sicherheitsrisiken, wenn nicht korrekt eingerichtet und gewartet.
🤦 Potenziell unterdurchschnittliche Ergebnisse, da die strategische Entwicklung und Ausrichtung fehlen.
Freelancer
Ein Freelancer ist eine Einzelperson, die Dienstleistungen in einem oder mehreren Bereichen des Webdesigns anbietet. Da diese Person viele Rollen spielt, ist ihre Expertise oft begrenzt.
Vorteile:
😄 Oft günstiger als größere Agenturen.
😄 Persönlicher und direkter Kontakt zum Designer/Entwickler.
Nachteile:
🤦 Begrenzte Expertise, da eine Person nicht in allen Bereichen gleichzeitig spezialisiert sein kann.
🤦 Mögliche Verfügbarkeitsprobleme.
🤦 Abhängigkeit von einer Einzelperson.
Werbeagentur (mit Web-Dienstleistern als Subunternehmer)
Manche Werbeagenturen beauftragen Subunternehmer für Webdesign Projekte. Dies ermöglicht es ihnen, ein breiteres Dienstleistungsspektrum anzubieten.
Vorteile:
😄 Integration anderer Dienstleistungen, z. B. Branding oder Marketing.
😄 Erfahrung mit großen und komplexen Projekten.
😄 Geringer Zeitaufwand auf Kundenseite.
😄 Hohe Zuverlässigkeit.
Nachteile:
🤦 Höhere Kosten durch Subunternehmerstrukturen.
🤦 Möglicherweise weniger fokussiert auf Webdesign.
Spezialisierte Web Agentur
Diese Agenturen konzentrieren sich ausschließlich auf Webdesign und -entwicklung. Ihr Team besteht oft aus Experten in verschiedenen Bereichen, von Design über Programmierung bis hin zu SEO.
Vorteile:
😄 Umfassende Expertise durch ein Team von Spezialisten.
😄 Maßgeschneiderte Lösungen, aktuelle Best Practices, beste Technologie.
😄 Hohe Flexibilität und Zuverlässigkeit.
Nachteile:
🤦 Kann höhere Kosten im Vergleich zu anderen Optionen haben.
🤦 Zeitinvestment für die Steuerung
In-House Abteilung (DIY)
Einige Unternehmen ziehen es vor, eine eigene Abteilung für Webdesign zu haben. Dies kann ihnen Kontrolle geben, bedeutet aber auch, dass sie für alle Aspekte des Webdesigns verantwortlich sind.
Vorteile:
😄 Volle Kontrolle über den Design- und Entwicklungsprozess.
😄 Direkte Kommunikation und kurze Entscheidungswege.
😄 Know-how im eigenen Unternehmen.
Nachteile:
🤦 Hohe Anfangsinvestitionen in Personal und Technologie.
🤦 Mangelnde personelle Flexibilität und potenziell begrenztes Fachwissen.
🤦 Geringere Durchsetzungskraft + Betriebsblindheit
Während alle Optionen ihre Anwendung haben, bieten spezialisierte Web Agenturen oft den größten Mehrwert für Unternehmen jeder Größe. Sie kombinieren die Vorteile vieler anderer Ansätze, indem sie ein Team von Experten in verschiedenen Disziplinen bieten, das sich auf die neuesten Trends und besten Technologien konzentriert. Es ist zwar wahr, dass sie in einigen Fällen teurer sein können als andere Optionen, aber die Investition zahlt sich oft durch höhere Qualität, verbesserte Benutzererfahrung und bessere Ergebnisse aus.
Du kennst dein Unternehmen am besten. Überlege, welche Option am besten zu deinem Budget, deinen Zielen und deinen Ressourcen passt. Wenn du jedoch nach einer Lösung suchst, die eine umfassende Expertise, aktuelle Technologien und maßgeschneiderte Ansätze bietet, könnte eine spezialisierte Webdesign Agentur genau das Richtige für dich sein. Es geht nicht nur darum, eine Website zu haben; es geht darum, eine Website zu haben, die wirklich für dein Unternehmen arbeitet. Welchen Weg wirst du einschlagen?
Webdesign Preise.
Was kostet eine Website heute?
Wenn du darüber nachdenkst, die Webseite deines Unternehmens zu starten oder zu überarbeiten, wirst du dir wahrscheinlich diese typische Frage stellen: Wie viel kostet eine Website heute? Professionelle Webdesign Preise variieren zwischen 3.000 € und über 100.000 €. Viele Aspekte beeinflussen die Kosten für das Webdesign. Möchtest du wissen, welche das sind und was du jetzt für Webdesign ausgeben solltest?
Die durchschnittlichen Kosten für die Erstellung einer Website liegen zwischen knapp 3.000 € und mehr als 100.000 €. Verschiedene Faktoren beeinflussen den Preis, wie zum Beispiel Stil, Größe und Funktionalität der Internetseite. Was sollte dein Unternehmen also für Webdesign ausgeben, und was beinhaltet das Webdesign überhaupt?
Einfaches Webdesign (3.000 € bis 10.000 €)
Ein einfaches Webdesign liegt preislich zwischen 3.000 € und 10.000 €. Es verschafft deinem Unternehmen eine schlichte, aber wirksame Website. Egal ob einfaches, mittleres oder fortgeschrittenes Design – es wird stets auf deine Marke und Ziele zugeschnitten.
Für Start-ups oder kleinere Unternehmen bietet einfaches Webdesign eine kostengünstige Lösung. So erhältst du eine vertrauenswürdige, benutzerfreundliche Webseite, die Verkäufe, Anfragen, Anrufe und mehr generieren kann und die mit deinen Anforderungen weiter wachsen kann.
Mittleres Webdesign (10.000 € bis 50.000 €)
Ein mittleres Webdesign liegt zwischen ca. 10.000 € und 50.000 €. Es bietet deinem Unternehmen eine leistungsstarke Webseite, häufig ergänzt durch Features wie ein Content Management System (CMS), Datenbanken, anspruchsvolle Optimierungen oder Texterstellung, je nach individuellen Bedürfnissen.
Für mittelständische Unternehmen oder größere Firmen ist mittleres Webdesign ideal. Es unterstützt zudem andere Online Marketing Strategien. Ein leistungsstarkes und flexibles CMS hilft beispielsweise dabei, Inhalte zu veröffentlichen, die deine Content-Marketing-Strategie stärken.
Fortgeschrittenes Webdesign (50.000 € bis 100.000 €)
Fortgeschrittenes Webdesign liegt zwischen 50.000 € und 100.000 € und mehr. Es bietet deinem Unternehmen eine maßgeschneiderte, innovative Website. Hier können weitere Dienstleistungen hinzukommen, wie Datenbankintegration, Schnittstellen und mehr.
Für große Unternehmen oder Konzerne bietet fortgeschrittenes Webdesign die passende Lösung. Es optimiert auch deine Konversionsrate und den Return on Investment (ROI) – entscheidend in einem umkämpften Markt.
Wie du siehst, hängen die Kosten für Webdesign oft von der Größe deines Unternehmens und des Vorhabens ab.
Ein einfaches Webdesign Paket bedeutet jedoch nicht automatisch, dass du eine weniger leistungsstarke Homepage erhältst. Du investierst in eine Webseite, die deinen Anforderungen entspricht, ohne für unnötige Features zu zahlen.
In einem persönlichen, kostenlosen und unverbindlichen Beratungsgespräch helfen wir dir gerne dabei, dein Budget und deine Wünsche unter einen Hut zu bekommen und eine realistische Einschätzung für dein Web Projekt zu erhalten.
Welche Aspekte des Webdesigns den Preis bestimmen können.
Die Entwicklung einer Website kann, je nach gewünschten Funktionen und Anforderungen, stark in den Kosten variieren. Hier sind sieben Hauptaspekte, die den Preis einer Website am stärksten beeinflussen:
Design und Individualität
Ein einzigartiges und individuell angepasstes Design erfordert sowohl Kreativität als auch technisches Know-how. Während vorlagenbasierte Designs kostengünstig sein können, ist ein maßgeschneidertes Design, das die Marke eines Unternehmens wiedergibt, mit einem höheren Aufwand verbunden. Umfangreiche Homepages mit vielen Funktionen, erfordern eine umfassende und detaillierte Ausgestaltung, als einfache Websites.
Funktionalität und Komplexität
Dieser Punkt umfasst eine Vielzahl von Elementen - von der Wahl des CMS über die Integration von Responsive Design bis hin zu speziellen Datenbankanbindungen. Je mehr benutzerdefinierte Funktionen und Interaktivität gefordert werden, desto mehr Zeit und Budget sollte für die Umsetzung eingeplant werden.
Integration
Viele Unternehmen benötigen Schnittstellen zu anderen Systemen, sei es ein CRM System, Produkt Informations Systeme, Personal Plattformen oder andere Tools. Die Einrichtung dieser Schnittstellen kann komplex sein und erfordert oft spezielle Kenntnisse, was sich auf die Kosten auswirkt.
Umfang
Eine Website kann aus nur wenigen Seiten bestehen oder Hunderte von Unterseiten haben. Der Umfang des Projekts, gemessen an der Anzahl der zu erstellenden Seiten und der Tiefe der Inhalte, beeinflusst den Gesamtpreis.
Inhaltserstellung und Multimedia Elemente
Professionelles Copywriting, hochwertige Fotografie oder Videos und andere Multimedia Elemente sind oft teurer als standardisierte Inhalte (wie zum Beispiel Lizenzfotos). Je mehr maßgeschneiderter Content benötigt wird, desto mehr Budget wird benötigt.
SEO und Optimierung
Eine gute Sichtbarkeit in Suchmaschinen erfordert sowohl qualitativ hochwertige Inhalte als auch technische Optimierungen. Erweiterte SEO-Dienstleistungen, wie tiefgehende Keyword Recherchen und Onpage Optimierung, lohnen sich oft, sollten aber bei der Kalkulation berücksichtigt werden.
Wartung und Support
Nach der Fertigstellung der Website beginnt die Phase der Wartung. Hierzu gehören regelmäßige Updates, Sicherheitsüberprüfungen und technischer Support. Dies kann als monatliches Abonnement (Wartungsvertrag) kalkuliert werden, oder als Pauschale.
Beim Preis für eine Website geht es nicht nur um das Endprodukt, sondern auch um den Wert, den sie für ein Unternehmen schafft. Es ist wichtig, die langfristigen Vorteile gegenüber den anfänglichen Kosten abzuwägen und eine Lösung zu finden, die sowohl zum Budget als auch zu den Geschäftszielen passt.
🎯
Webdesign erhöht die
Conversion-Raten.
Mit professionellem Webdesign kann dein Unternehmen die Conversion-Raten dauerhaft steigern. Warum? Eine Website vermittelt den Nutzern deine Glaubwürdigkeit und erleichtert es ihnen, mit deinem Unternehmen in Kontakt zu treten, z. B. durch das Ausfüllen eines Angebots-Anfrage Formulars.
Laut einer Stanford Studie hat das Design deiner Website sogar einen größeren Einfluss auf deine Glaubwürdigkeit als ihr Inhalt. Ein weiterer Beleg für den Einfluss deiner Website auf die Conversion-Raten?
Wenn deine Website keine Glaubwürdigkeit vermittelt oder eine schlechte Benutzerfreundlichkeit aufweist, führt dies dazu, dass die Nutzer deine Seite verlassen. Wenn das passiert, sinken deine Conversion-Raten - und deine Gewinne. Deshalb ist Webdesign so wichtig. Es kann deinem Unternehmen helfen, die Conversion-Raten zu halten und sogar zu steigern.
Abschließend ist es essenziell zu betonen, wie zentral eine durchdachte Budgetierung und Kalkulation für den Erfolg eines Webprojekts ist. Nur eine ganzheitliche Betrachtung aller Aspekte – von Design über Funktionalität bis hin zur User Experience - ermöglicht es, eine Website zu kreieren, die präzise auf die Bedürfnisse und Anforderungen zugeschnitten ist. Wenn man alle diese Faktoren berücksichtigt und entsprechend in die Planung einfließen lässt, wird das Endprodukt nicht nur ästhetisch ansprechend sein, sondern auch optimale Ergebnisse in Bezug auf Kundenzufriedenheit, Conversion-Raten und letztendlich auch Umsatz liefern können. Es lohnt sich also, von Beginn an in eine qualitativ hochwertige Umsetzung zu investieren und sich von Experten beraten zu lassen, um die volle Potenz eines digitalen Auftritts auszuschöpfen.
FAQ
Häufige Fragen zu Preisen, Kalkulation und Budgets bei der Homepage Erstellung.
Warum ist ein Investment in Webdesign so wichtig?
Unabhängig davon, ob dein Unternehmen offline oder online agiert, ist eine Online-Präsenz unerlässlich. Durch eine Website kannst du dich mit mehr als 90 Prozent (Statista 2022) der deutschen Bevölkerung verbinden. Das bedeutet, das Internet bietet deinem Unternehmen einen bequemen Zugang zu deiner Zielgruppe.
Warum ist Webdesign überhaupt so relevant?
Webdesign steigert die Kundenzufriedenheit
Fast 88 Prozent (Usability Geek 2022) der Verbraucher wenden sich nach einer schlechten User Experience (UX) einem Konkurrenten zu. Auf der anderen Seite erzielen Unternehmen, die auf Design setzen, durchschnittlich 32% mehr Umsatz (McKinsey 2018). Es ist daher ein enormer Vorteil, wenn dein Unternehmen in Webdesign investiert. Mit professionellem Webdesign kannst du sicherstellen, dass deine Website die bestmögliche User Experience bietet.
Wie setzen sich die Gesamtkosten für die Erstellung der Website zusammen?
Die Gesamtkosten einer Website setzen sich aus verschiedenen Posten zusammen. Dazu gehören das Webdesign, die Webentwicklung, die Content-Erstellung (Texte, Bilder, Videos), sowie eventuelle zusätzliche Funktionen oder Plugins. Die genauen Kosten hängen von der Komplexität und den individuellen Anforderungen des Projekts ab.
Ein ausgefallenes Design kann die Kosten für die Designerstellung erhöhen, aber auch den Aufwand in der Programmierung beeinflussen.
Besondere Funktionen, wie Konfiguratoren oder Schnittstellen, können je nach Komplexität einen Mehraufwand darstellen und sollten ebenfalls von einem höheren Budget für die Design-Erstellung berücksichtigt werden.
Wenn du die letzten Prozentpunkte für die Suchmaschinenoptimierung oder Ladezeitoptimierung aus der Website herausquetschen möchtest, um dir einen kompetitiven Vorteil zu verschaffen, dann solltest du auch dafür ein wenig Extra-Budget einplanen.
Eine gute Website kann bereits sehr kosteneffizient realisiert werden.
Eine sehr gute Website, kann doppelt bis dreimal so teuer sein.
Eine hervorragende Website, mit der man die Konkurrenz neidvoll erstarren lässt, Kunden scharenweise überzeugt und den Wettbewerb weit hinter sich abhängt, kann nochmal das 1 bis 2-fache kosten.
Wichtig ist, dass du das dir zur Verfügung stehende Budget optimal einsetzt, sodass du den maximalen Nutzen daraus ziehst.
Wir helfen dir dabei, die Ziele für deine Website und deine wirtschaftlichen Möglichkeiten in Einklang zu bringen, so dass du den größtmöglichen Nutzen aus der Zusammenarbeit ziehst.
Gibt es laufende Kosten nach der Erstellung der Website, z.B. für Hosting, Domain oder Wartung, und wie hoch sind diese?
Ja, nach der Erstellung der Website fallen in der Regel laufende Kosten an. Dazu gehören Hosting-Gebühren, Domain-Registrierungskosten und eventuell Kosten für regelmäßige Wartung oder Updates. Die genauen Beträge variieren je nach Anbieter und gewähltem Servicepaket, sollten aber im Vorfeld transparent kommuniziert werden.
Solltest du Hosting und Domains über uns beziehen, weisen wir dir diese laufenden Kosten in unserem Festpreis-Angebot bereits transparent aus. Das Gleiche gilt für weite einmalige und laufende Kosten.
Für Updates, fortlaufende Verbesserungen und Erneuerungen deiner Website gibt es keine festen Kostenvorgaben oder fixen Termine. Je nach deinem Anspruch stimmen wir uns mit dir über deine Wünsche und anfallenden Kosten im Voraus ab.
Als Faustformel kannst du ein 20 % der Erstellungskosten für Wartung und kontinuierliche Erweiterungen einplanen und damit sorgst du dafür, dass sich die Lebensdauer deiner Website erhöht und diese länger auf dem Stand der Technik bleibt.
Wie beeinflussen das Design und die Komplexität der Website den Endpreis?
Das Design und die Komplexität spielen eine wesentliche Rolle bei der Preisgestaltung. Ein einfaches, template-basiertes Design wird in der Regel kostengünstiger sein als ein maßgeschneidertes, individuelles Design. Ebenso erhöhen komplexe Funktionen, individuelle Programmierungen oder spezielle Integrationen den Arbeitsaufwand und somit auch die Kosten.
In unserer kostenlosen Erstberatung stimmen wir mit dir deine Erwartungen und Anforderungen ab und du erhältst ein Festpreis-Angebot, dass genau auf dich zugeschnitten ist.
Werden zusätzliche Kosten für spezielle Funktionen oder Anpassungen anfallen?
Spezielle Funktionen oder Anpassungen können zusätzliche Kosten verursachen. Es gibt keinen Standardpreis für eine Website. Dies hängt von den spezifischen Anforderungen und dem damit verbundenen Arbeitsaufwand ab. Es ist immer empfehlenswert, im Vorfeld genau zu klären, welche Funktionen benötigt werden, um ein klares Preisbild zu erhalten.
Aus diesem Grund sind eine persönliche Abstimmung und Beratung zwischen dir und unserer Agentur ein wesentlicher Bestandteil einer optimalen Kalkulation. Auf unseren Festpreis kannst du dich dann verlassen.
Können die Kosten nach Auftragsvergabe explodieren?
Nein. Das Angebot, dass du von uns erhältst, ist ein Festpreis-Angebot, an das wir uns halten. Wir berechnen unseren Kunden genau das, was auf unseren Angeboten steht. (Nicht +/- 20% oder andere intransparente Vorgehensweisen.)
Es besteht natürlich die Möglichkeit, nach Auftragsvergabe, den eingeschlagenen Pfad zu verlassen und deine Anforderungen nachträglich zu erweitern oder zu verfeinern. In diesem Fall kann es selbstverständlich zu zusätzlichen Kosten kommen, aber diese Kosten stimmen wir immer zuvor mit dir ab, sodass du zu jederzeit die volle Kostenkontrolle behältst.
Inwiefern können Änderungen oder Erweiterungen nach dem Live-Gang der Website zusätzliche Kosten verursachen?
Änderungen oder Erweiterungen nach dem Live-Gang der Website können zusätzliche Kosten verursachen, je nachdem wie umfangreich diese sind. Inhaltliche Änderungen kannst du jederzeit direkt selbst vornehmen. Kleinere Änderungen können oft auch im Rahmen eines Wartungsvertrages abgedeckt werden, während größere Überarbeitungen oder Erweiterungen gesondert angeboten und berechnet werden könnten.
Es ist aber so, dass zusätzliche Kosten im Nachgang der Fertigstellung deiner Website von dir freigegeben werden müssen. Du wirst also nicht mit plötzlichen Kosten überrascht.
Die meisten Änderungen oder Erweiterungen werden von dir angestoßen und wir machen dir ein Angebot, dass du annehmen oder aufschieben kannst.
Selten gibt es dringliche Änderungen, wie zum Beispiel geänderte, rechtliche Anforderungen (Datenschutz usw.). Hier würden wir dir proaktiv eine Empfehlung aussprechen, Anpassungen an der Website vorzunehmen und die Kosten stehen normalerweise im Verhältnis zum Umfang der Website. Den Zeitpunkt der Anpassung können wir dann mit dir koordinieren oder du entscheidest dich sogar unsere Empfehlung zu ignorieren.
In jedem Fall werden dir von unserer Seite keine zusätzlichen Kosten aufgezwungen.
Gibt es zusätzliche Kosten für die Optimierung der Website für mobile Geräte oder für Suchmaschinen (SEO)?
Die Optimierung der Website für die Darstellung auf mobilen Geräten (wie Smartphones) und der optimierte Aufbau der Website, sodass sie für Google attraktiv erscheint, gehören zum "Standard" einer Website und sind immer in unseren Festpreisen enthalten.
Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung gibt es darüber hinaus jedoch immer weitere Aktionen, die wir für dich unternehmen können, um dir einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.
Hierunter fallen die (regelmäßige) Erstellung zusätzlicher optimierter Texte, der Aufbau von Links auf deine Website und die kontinuierliche Optimierung der Website an neue Anforderungen der Suchmaschinen.
Diese Art der Optimierung ist eher vergleichbar mit einem Anzeigen-Werbebudget, das man ebenso immer erhöhen kann, egal wie wenig oder viel man bereits ausgibt.
Da diese Art Kosten immer mit einem Umsatzwachstum einhergehen, sind dies Kosten, die unsere Kunden sehr gerne bezahlen, wenn sie erstmal gesehen haben, was möglich ist.
Warum muss jede Website individuell kalkuliert werden?
Nicht jedes Unternehmen braucht den Ferrari als Website.
In einigen Branchen ist der Kanal "Website" wichtiger als in anderen.
In einigen Bereichen ist der Online-Wettbewerb höher.
Einige Unternehmen brauchen eine einfache, aber exzellente Website.
Andere Unternehmen benötigen komplexere Strukturen und Funktionen.
Um dein Budget optimal und gewinnbringend für dein Unternehmen einzusetzen, ist eine Beratung und individuelle Ausstattung und Kalkulation - aus unserer Sicht - entscheidend.
Kann meine Website inzwischen kostengünstig von künstlicher Intelligenz (KI) erstellt werden?
Denk mal darüber nach:
Werbung, Marketing und deine Website müssen immer im Wettbewerb betrachtet werden.
Wenn du in deiner Branche der Einzige bist, der überhaupt eine Website hast, kannst du allein damit schon glänzen.
Wenn deine Wettbewerber mit exzellent gestalteten, inhaltlich hervorragenden und technisch ausgefeilten Websites aufwarten, dann solltest du sicherstellen, dass du einen Tick besser bleibst.
KI kann dabei helfen, den Entwicklungsprozess zu beschleunigen.
Wir setzen KI tatsächlich bereits ein, sowohl in der Programmierung als auch in der Analyse und für die Texterstellung. Damit verschaffen wir dir und uns einen kleinen Wettbewerbsvorteil.
Wir sind aber davon überzeugt, dass künstliche und menschliche Intelligenz in Kombination immer Trumpf sind.
Sobald viele Marktbegleiter ebenfalls auf die neuesten Technologien zurückgreifen, haben wir wieder ein ausgeglichenes Spielfeld. Es geht nicht darum, eine bestimmte Technologie einzusetzen und dann sich dann zurückzulehnen. Die Kunst besteht darin, dem Wettbewerb permanent drei Schritte voraus zubleiben.
Die eigentliche Antwort auf die Frage lautet also: Künstliche Intelligenz ermöglicht uns, schneller mehr für dich zu tun, aber sie schaltet nicht den Wettbewerb aus.
Ich möchte wenig Geld für meine Website ausgeben und dennoch beste Ergebnisse erzielen, geht das?
Du stehst online im Wettbewerb.
Wenn du wenig Geld und Schweiß investieren möchtest und 10 deiner Marktbegleiter beherzt in ihre Website investieren, wer wird dann wohl bessere Ergebnisse erzielen?
Von einem Umstand sind wir in diesem Zusammenhang jedoch überzeugt:
Es gewinnt nicht unbedingt der mit dem größten Geldbeutel. Du kannst davon profitieren, dass deine Konkurrenz unfassbar träge, langsam und behäbig ist.
Du musst online nicht der innovativste und großzügigste Player sein. Es reicht, wenn du etwas schneller und smarter bist als der Markt. Wenn du magst, helfen wir dir dabei!
Die wirtschaftliche Situation ist gerade angespannt, soll ich jetzt investieren oder abwarten?
Die Entscheidung liegt bei dir allein, aber wir sagen dir gerne, wie wir die Situation einschätzen.
Natürlich erscheint es leichter aus einer Position des finanziellen Überflusses in Werbung, Bekanntheit und qualifizierte Anfragen zu investieren. Aber das ist nur ein Teil der Wahrheit, denn solche grundlegenden Entscheidungen werden leichter getroffen, wenn die Notwendigkeit hoch ist.
Es gibt vier "richtige" Zeitpunkte, in Werbung zu investieren:
Aus einer Position der Macht. Als Marktführer, Branchenliebling, solvent und in aller Munde. Denn diese Position willst du dir absichern und ausbauen.
Dein größtes Problem sind langsame Prozesse.
Aus einer Position der Bequemlichkeit. Wenn die Geschäfte gut laufen und kein zwingender Handlungsbedarf besteht. Denn du willst für den unwahrscheinlichen Fall vorsorgen, dass der Markt sich verändert oder die Dinge sich anspannen.
Dein größtes Problem ist, dass der Biss in deinem Unternehmen verloren gegangen ist.
Aus einer Position der Notwendigkeit. Der Markt hat sich verändert, dein Unternehmen steht unter Beschuss oder die eingetretenen Pfade führen dich nicht mehr zum Ziel. Du wünschst, du hättest schon früher gehandelt, aber jetzt musst du das Ruder herumreißen.
Dein größtes Problem ist, dass du weder Zeit noch Geld für Werbung übrighast.
Aus einer Position der Flexibilität. Du startest ganz neu in einem Bereich, hast weder große Probleme noch große Kunden oder Aufträge, dafür aber viele unbekannte Faktoren und beide Hände voll zu tun. Du bist bereits eine spektakuläre Erfolgsgeschichte zu starten.
Dein größtes Problem ist, dass dich "niemand" kennt.
Werbung ist IMMER Teil der Lösung.
Deine Website ist - aus unserer Sicht - der Werbekanal, der das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis aufweist und den größten Hebel darstellt. Er wirkt sich auf alle anderen Werbekanäle aus, sogar auf die Wahrnehmung unter deinen Bestandskunden.
Ich habe wenig Budget, was können wir tun?
Umso wichtiger ist es, dass du dieses Budget dort einsetzt, wo es dir unmittelbar und ausreichend nützt.
Bevor du über Messen, YouTube, Social Media, Influencer-Marketing oder andere "scheinbaren" Lösungen nachdenkst, investiere in deine Website! Jeder Euro, den du dort investierst, erhöht die Wirksamkeit. Es gibt eine Schwelle (eine bestimmte "Gesamt-Qualität" deiner Website), an der du eine erhebliche Verbesserung deutlich zu spüren bekommst.
Wo genau diese dramatische Erfolgs-Schwelle liegt, müssen wir gemeinsam herausfinden, aber auch auf dem Weg dorthin, können wir die helfen, deine Situation zu verbessern. (Fast) Egal, mit welchem Budget.