Mehr Anfragen aus Besuchern.
Lead-Generator.
Mit einem smarten Lead-Generator konvertierst du deutlich mehr Besucher in qualifizierte Anfragen.
Ein Lead-Generator erhöht nicht nur deine Conversion-Rate und verschafft dir somit mehr Leads (ergo: Umsatz), er wertet auch deine gesamte Website auf, sieht toll aus und ist wirklich nützlich. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.
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Warum funktionieren Lead-Generatoren?
Aber warum ist so ein Lead-Generator deutlich effektiver als ein einfaches Kontaktformular, bei dem der Benutzer weniger Daten eingeben müsste?
Hier kommen (mindestens) zwei psychologische Phänomene zum Tragen, die wir hier einzeln beschreiben möchten, damit du verstehst, warum es super-smart ist, so einen Lead-Generator auch auf deiner Website einzubauen.
Phänomen Eins: Der Benutzer möchte weitere Informationen erhalten, aber er möchte noch keine Verpflichtung (engl. Commitment) eingehen. Er zögert also noch, dir seine Kaufbereitschaft mitzuteilen, obwohl er kaufbereit ist. Diese Blockade kann man überwinden, indem man dem Benutzer mit dem Lead-Generator mehr Informationen verspricht (und auch bereitstellt, aber später) und gleichzeitig die Unverbindlichkeit aufrechterhält. (Siehe Beispiele weiter unten)
Phänomen Zwei: Menschen investieren eher, wenn sie zuvor bereits investiert haben! Daher gibt der Benutzer zunächst, in der Erwartung, weitere Informationen zu erhalten, Daten in den Generator ein und investiert 2-3 Minuten seiner Zeit. Wenn er nun zum letzten Schritt des Generators kommt und seine Kontaktdaten eingeben soll (weiteres Investment / Commitment), fällt ihm dieser Schritt leichter, da er bereits zuvor Zeit investiert hat. Er verspürt den Drang, diesen Vorgang nun auch abzuschließen, sodass seine investierte Zeit nicht verschwendet ist.
Besser als "nur" ein Kontaktformular.
Der Unterschied zum klassischen Kontaktformular:
Beim klassischen Kontaktformular beginnen wir den Prozess mit der größten Hürde - die Übermittlung der Kontaktdaten an den "Verkäufer". Der Besucher hat die vage Hoffnung, dann vielleicht weitere Informationen zu erhalten.
Beim Lead-Generator arbeiten wir zuerst mit der Erwartung auf weitere Informationen und stellen die Hürde (Kontaktdaten) ans Ende des Vorgangs. Hier ist nun die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass der Besucher diese Hürde nimmt. Er hat Zeit investiert, und sein Bedürfnis nach weiteren Informationen ist noch nicht gestillt.
Diese Art des Lead-Generators hast du vielleicht schon einmal gesehen, wenn du eine Versicherung verglichen hast oder eine Preiseinschätzung für eine Immobilie oder ein Fahrzeug erhalten wolltest.
Beispiele von Lead-Generatoren.
Beispiel: Digitaler Suchassistent für Büroräume.
Beispiel: Konfigurator Haus-Installation.
Beispiel: Angebotskonfigurator Dienstleistung (Entrümpelung).
Beispiel: Konfigurator Steuerkanzlei.
Beispiel: Suchassistent für Personalvermittlung / Jobsuche.
Beispiel: Marktpreis-Indikation (Immobilien).
Die Macht der Zahlen.
Steigere deine Conversion-Rate von 0,5 % der Besucher auf 1 % (nur 0,5 % mehr), und du hast die Anzahl deiner Leads verdoppelt (+100%)!
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Nico Tjarks
"Ich berate dich gerne!"
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