Top Talente rekrutieren.
Herausragende Karriere-Seiten erstellen lassen.
Der Karrierebereich auf einer Website wird für viele Unternehmen immer wichtiger. In einem gesättigten Markt ist die Gewinnung von Talenten für das eigene Unternehmen oft genauso wichtig wie die Gewinnung von Kunden. Für jedes Unternehmen, das wachsen will, wird sich ein ansprechender Karriere-Bereich als sehr wertvoll erweisen. Sei einen Schritt voraus.
Beispiele für gelungene Karriere-Portale.
Hier eine kleine Auswahl von Karriere-Seiten, denen man anmerkt, dass die Unternehmen ein wenig mehr Zeit und Mühe investiert haben, um potenzielle Bewerber anzusprechen und abzuholen.
Beispiel: FREE NOW.
Karrierebereich für die hart umkämpfen Tech-Nerds und Millennials.
Das Karriere-Portal von Free Now überzeugt, da es die jungen Talente in der passende Sprache anspricht und professionelle, echte Bilder von echten Mitarbeitern zeigt.
Es startet auf der Seite direkt mit einem Aufruf zur Transformation: "Design the future of mobility with us!"
Mit Videos, Fotos und Berichten wird ein tiefer Einblick in die Unternehmenskultur gewährt und im Bereich "Life at FREE NOW" erfährt der Bewerber, wie sich sein neuer Arbeitsplatz anfühlen wird und was in den ersten Wochen bei Free Now erwartet. Ebenfalls wird über die Prinzipien berichtet, die das Unternehmen antreiben.
Ein Blick lohnt sich wirklich: https://free-now.com/de/career/
Beispiel: Schmidt & Bethge.
Anspruchsvolles Design + was Bewerber interessiert.
Die Schmidt & Bethge Immobiliengruppe beeindruckt mit einem hochwertigen Design, welches den Anspruch des Unternehmens unterstreicht. Hier sitzt jedes Pixel am richtigen Fleck.
Gleichzeitig verstehen es die Makler im Karrierebereich ihrer Website, die Perspektive des Bewerbers einzunehmen und die Fragen zu beantworten, die sich dieser stellen mag. Nicht selbstverliebt, aber selbstbewusst. So fallen ganz selbstverständlich und authentisch Begriffe wie Herz, Team-Building und Wertschätzung – und das bereits im ersten Absatz. Auch das Thema Weiterentwicklung und Benefits wird nicht ausgespart.
Eine so reichhaltige und durchdachte Beschreibung erwartet man von einem Tech-Start-up, aber von einem Maklerbüro? Chapeau!
Beispiel: Sund Group.
Der umfassende Karriere-Bereich.
Die Sund Group spendiert der Karriere einen Hauptmenüpunkt, mit Unterseiten. Neben den Stellenangeboten findet der Bewerber hier auch Erfahrungsberichte, einen Azubi-Blog und Informationen zum dualen Studium.
Außerdem versteht es das HR-Team bei Sund, mit Bildern Werte wie Gemeinsamkeit und Zugehörigkeit zu vermitteln und mit Begriffen wie "Gemeinsam wachsen", "Verantwortung übernehmen" und "Eine sichere Zukunft" einige Grundbedürfnisse des Menschen in den Vordergrund zu stellen.
Beispiel: Reisswolf.
Stellenangebote mit direkter Google Schnittstelle.
Auch bei Reisswolf gehört der Karriere-Bereich direkt ins Hauptmenü.
Azubis, Studierende und Berufserfahrene werden jeweils in einem eigenen Bereich angesprochen.
Vision und Wertvorstellungen finden genauso Platz wie Auszeichnungen & Anerkennungen – z. B. für eine besonders familienfreundliche Firmenkultur.
In einem eigenen Bewerberportal können Stellengesuche nach Region und Kategorien gefiltert werden und dem Bewerber wird ermöglicht, seine Bewerbung direkt über ein Web-Formular (inkl. Dokumenten-Upload) einzureichen.
Besonders smart ist eine spezielle Schnittstelle, die es erlaubt, Stellenanzeigen unmittelbar in die Google Jobs Suche zu integrieren – ohne zusätzlichen Aufwand oder Kosten für die HR-Abteilung.
Smart: Einbindung der Stellenangebote in die Google Suche – mithilfe einer Google Jobs Schnittstelle.
Zeige dich online auch für Bewerber von der besten Seite.
Unsere Agentur hilft Unternehmen dabei, den Karriere-Bereich auf der Website oder eine Karriere-Website richtig zu boosten und für den Wow-Effekt zu sorgen. Einfach zu verwalten für den HR-Beauftragten — mit Schnittstellen (z. B. direkt zu Google Jobs). Moderne Darstellung, Filter, Bewerbungsformular, Karriere-Blog? Sprich uns gerne an – wir helfen dir durchzustarten.
Nico Tjarks
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