Richard Albrecht erstellte 1996 seine erste Website und erweiterte sein Wissen durch eine umfassende Ausbildung im Mediendesign und lernte visuelles Storytelling in der Medienwirtschaft. Seit 2006 bietet er professionelle Webdesign- und Webentwicklungsleistungen an. Ab 2007 trat Richard Albrecht als Dozent und Seminarsprecher auf verschiedenen Veranstaltungen auf und beriet hunderte Unternehmen durch Inhouse-Seminare, Webinare, Workshops und als Consultant.
In über 20 Live-Veranstaltungen sprach er als Fachdozent und Keynote-Speaker auf den Bühnen der Handwerkskammer in Hamburg und Münster, der Hamburger Handelskammer, beim OMT, beim Hamburger Gründertag, im Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Hamburg und im EU Lifelong Learning Programme. Er veröffentlicht regelmäßig Artikel und Whitepaper zum Thema Online-Marketing in Blogs und als Gastautor.
Als Mitgründer und Geschäftsführer der Hamburger Webdesign-Agentur Homepage Helden hat er mit seinem Team über 2100 Webauftritte realisiert. Die Agentur setzt auf TYPO3, WordPress und Statamic zur Umsetzung ihrer Webprojekte.
Neben den unternehmerischen Aufgaben eines Geschäftsführers hat er besonderen Spaß daran, an Texten zu feilen, den Google-Algorithmus zu entschlüsseln oder mit seinen Kindern in der Werkstatt zu basteln.
Alle Artikel des Autors:
KI-assistierte Programmierung – Eine neue Abstraktionsschicht in der Entwicklung von Software
Der ultimative Leitfaden zur Planung deines Website-Relaunch
Organische Backlinks – Bedeutung, Strategien und SEO-Einfluss
Warum Bilder deine Website bremsen können – und wie du das vermeidest
Website-Texte: So schreibst du klar, verständlich und ansprechend
SEO für KI: Optimierung für die Zukunft der Suchmaschinen